Erstgespräch
In einem ersten Gespräch lernen wir uns kennen. Das Erstgespräch finden mit mindestens einem Elternteil statt. Jugendliche können auch alleine zum Erstgespräch kommen. Hier werden die Symptomatik besprochen sowie Formalitäten geklärt.
Probatorik und Diagnostik
Darauf folgen 5 Stunden zum Kennenlernen und zur Diagnostik. Gemeinsam wird ein individuelles Erklärungsmodell zu den Symptomen entwickelt, auf deren Basis der Therapieantrag an die Krankenkasse erfolgt.
Therapie
Eine Kurzzeittherapie umfasst 2 x 12 Stunden Stunden für den Patienten zuzüglich 2 x 3 Bezugspersonenstunden. Eine Langzeittherapie dauert 60 – 80 Stunden. Die Therapie findet in der Regel einmal in der Woche statt. Eine Therapiestunde dauert 50 Minuten.
Ich arbeite mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Dies ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren, das davon ausgeht, dass Menschen Denken, Fühlen und Verhaltensweisen im Laufe ihres Lebens erlernen. Dies gilt sowohl für förderliches als auch für unerwünschtes Verhalten. Die Lerntheorie geht davon aus, dass dysfunktionale Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster auch wieder verlernt werden können bzw. eine neue Sichtweise und Bewertung im Rahmen der Therapie entwickelt und umgesetzt werden können.